Initiator

Der Verein „Hunde für Handicaps – Verein für Behinderten-Begleithunde e.V.“ wurde am 25. Mai 1991 als Selbsthilfeorganisation behinderter Hundehalter*innen gegründet.


Der Verein bildet Behinderten-Begleithunde (Assistenzhunde) als Helfer für Menschen mit Behinderungen in drei Ausbildungsarten aus: (1) "Selbstausbildung", (2) "Fremdausbildung" und (3) "Selbstausbildung nach Patenprogramm".


Über die Ausbildung von Assistenzhunden hinaus, ist es ein Ziel von Hunde für Handicaps e.V. sich für die politische Wahrnehmung der Interessen behinderter Hundehalter*innen, Zugangsrechte, Finanzierungshilfen und sozialrechtliche Anerkennung von Behinderten-Begleithunden (Assistenzhunde) als medizinisches Hilfsmittel einzusetzen.

Als prominente Schirmherrin unterstützt Gayle Tufts den Verein.


Ideell und finanziell stehen uns der Tiernahrungshersteller Mars Petcare und seine Marke Pedigree seit vielen Jahren zur Seite.

___________________________________________

Weitere Informationen:

Hunde für Handicaps - Verein für Behinderten-Begleithunde e. V.
E-Mail: info@hundefuerhandicaps.de
Internet: http://www.hundefuerhandicaps.de